>> Blog

Themen

USB-Stick über Windows CMD in FAT formatieren

user> diskpart
DISKPART> list disk
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
————— ————- ——- ——- — —
Datenträger 0 Online 232 GB 0 B
Datenträger 1 Online 29 GB 0 B
Datenträger 2 Online 957 MB 0 B

DISKPART> select disk 2
Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger.
DISKPART> clean
Der Datenträger wurde bereinigt.
DISKPART> list part
Auf diesem Datenträger sind keine Partitionen, die angezeigt werden können, vorhanden.
DISKPART> create part primary size=957
Die angegebene Partition wurde erfolgreich erstellt.
DISKPART> active
Die aktuelle Partition wurde als aktiv markiert.
DISKPART> format fs=fat
100 Prozent bearbeitet
DiskPart hat das Volume erfolgreich formatiert.
DISKPART> assign
Der Laufwerkbuchstabe oder der Bereitstellungspunkt wurde zugewiesen.
DISKPART> list part
Partition ### Typ Größe Offset
————- —————- ——- ——-
* Partition 1 Primär 957 MB 64 KB

DISKPART>

DRACOON als sicheren Fileshare

Vor kurzem bin ich auch den deutschen Anbieter DRACOON gestoßen, über den sich Dateien einfach und sicher* mit anderen teilen lassen.

Stand heute gibt es nach Registrierung sogar 10 GB Speicherplatz und 10 User kostenfrei, dass für den Hausgebrauch ausreichen sollte.
Schaut es Euch an: https://www.dracoon.com/de/free

*Unter folgenden Links gibt es genauere Informationen zur Sicherheit, die ihr Euch durchlesen solltet, wenn ihr es genau wissen möchtet: https://www.dracoon.com/de/produkt
https://www.dracoon.com/de/zertifizierungen-und-guetesiegel

Beachtet bitte auch solche Entwicklungen, wenn es um IT-Security geht:
https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2020/12/14/encryption-council-adopts-resolution-on-security-through-encryption-and-security-despite-encryption/#

DIY: Stand Up Paddle (SUP) Mutter für Finne selbst nachbauen

Jeder der mit einem SUP unterwegs ist, hat es bestimmt schon erlebt. Zurück zu Hause angekommen und festgestellt, dass die Schraube oder Mutter für die Finne verloren gegangen ist. Was nun? Die Schraube nachbestellen ist nicht gerade ökologisch und der nächste Surf-Shop ist zu weit weg. Alternativ lässt sich das auch mit dem Baumarkt um die Ecke lösen, wenn ihr bereits ein zwei Werkzeuge habt. Dann könnt ihr dabei vielleicht auch noch etwas Geld sparen.

Haltet dafür bereit
– Standard Flachstumpf Feile
– Standard Kombi-Zange (o.ä.)
– Stabile ebene Arbeitsfläche

Im Baumarkt habe ich mich für eine Flügelschraube und sog. Rändelmutter mit M4 Gewinde entschieden. Weil die Rändelmutter rund und etwas größer als die original SUP Mutter war, muss diese mit der Feile in eine rechteckige Form gebracht werden.

Nach was im Baumarkt suchen
Die Rändelmutter: Hoch DIN 466 M4
Die Flügelschraube: DIN 316 4×30

Dazu die Feile auf eine ebene Arbeitsfläche legen, die Rändelmutter mit der Kombizange einklemmen und an vier Seiten ca. 1mm abfeilen. In meinem Fall musste ich Mutter auf 1,4cm x 1,4cm feilen. Fertig! Die Flügelschraube könnte auch noch etwas gekürzt werden, wenn eine Metall-Säge zur Hand ist.

Ergebnis